Das sollte beachtet werden!
Der Sommer neigt sich dem Ende zu, was bedeutet, dass der wunderschöne Herbst in unserem Land Einzug hält. Also beginnt nun auch eine neue Wandersaison mit wunderschön bunter Natur, angenehm erfrischenden Temperaturen und herrlichen Farbenspielen sowohl in der Luft als auch am Boden. Doch eine ordentliche Tourenplanung ist niemals wichtiger, als im Herbst und sind eine unbedingte Voraussetzung für eine sichere Wanderung. So werden nämlich die Tage kürzer und die Verhältnisse abwechslungsreicher bzw. schwieriger.
Das beste Beispiel für die schnell wechselnden Verhältnisse stellt der eben vergangenen September dar: Gerade war noch Sommer – und von einem Tag auf den anderen waren die Gipfel des Wilden Kaisers weiß!
Diese völlig veränderten Bedingungen fürs Wandern und Bergsteigen, sollten dann eben spätestens bei der Tourenplanung beachtet werden. Denn gerade jetzt im Oktober kann von warmen Temperaturen, Sonnenschein und atemberaubender Fernsicht bis hin zu Nebel, Regen, Schnee und eiskalten Temperaturen alles passieren.
Für eine sichere Wanderung am Wilden Kaiser raten wir, folgende Tipps zu beachten & stets im Hinterkopf zu haben: