&noscript=1 />
Messenger Icon Whatsapp Icon
Kleines Logo vom Hotel Kaiserblick
x

Wir schenken Ihnen einen

€ 10,- Gutschein

für alle Kaiserblick-Leistungen

Abonnieren Sie einfach unseren Newsletter!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung, sie wurden gespeichert.
Ihren Gutschein bekommen Sie per E-Mail zugesendet.
Sie sind bereits eingetragen!

Es trat ein Fehler auf!

Machen Sie sich keine Sorgen, Sie können sich natürlich jederzeit wieder abmelden!
Sie finden unsere Datenschutzerklärung hier.
Pfeil nach unten
Familiär & Herzlichkeit in TirolIhr Traumurlaub am Wilden Kaiser
beginnt genau jetzt!

Phänomen Alpenglühen

Eines der schönsten Naturschauspiele

02.09.2021

Wenn die Alpen glühen, steht die Welt für einen Moment lang still. Wer in den Genuss solcher atemberaubenden Momente kommt, sollte eine kurze Pause einlegen und diese unbedingt in vollem Zuge genießen.

Doch was ist Alpenglühen eigentlich?

Die Berge fangen Feuer

Genauso sieht dieses wunderschöne Naturschauspiel zumindest aus. Prinzipiell ist dieses Phänomen aber schnell erklärt. Es handelt sich dabei nämlich um nichts anderes als ein fantastisches Lichtspiel während einem Sonnenauf- oder untergang.

Trifft die Sonne im richtigen Moment und Winkel die Bergspitzen, bilden diese sozusagen die Leinwand für das bunte Farbenspiel der Sonne und es entsteht das einmalige Bild des Alpenglühens.

Dieses Naturspektakel lässt sich sogar in verschiedene optische Phasen einteilen, welche vom Fortschritt des Sonnenuntergangs abhängig sind.

Ist die untergehende Sonne noch am Himmel zu sehen, reflektieren die Berge meistens ein knalliges Rot. Je tiefer die Sonne dann sinkt, desto schwächer erscheint dieses. Ist sie schließlich ganz hinter dem Horizont verschwunden, hüllen sich die Gipfel in einen sanften rosafarbenen Schleier. Egal in welcher Phase man dieses Kunststück beobachtet, es ist immer ein atemberaubender Anblick. Selbstverständlich ist dieses Schauspiel auch in die andere Richtung für Frühaufsteher beim Sonnenaufgang zu erhaschen.

Alpenglühen als Wetterbote

Ein altes Sprichwort besagt: „Abendrot – Gutwetterbot. / Morgenrot mit Regen droht“.

Oftmals wird dieses in Bezug auf das Alpenglühen verwendet, wonach die roten Bergspitzen am Abend schönes Wetter am Folgetag versprechen und das schöne Morgenrot auf schlechtes Wetter hindeuten sollte. Doch was steckt wirklich dahinter?

Alpenglühen am Abend

Grundsätzlich bedeutet das abendliche Alpenglühen, dass die tief stehende Sonne im Westen die ihr gegenüberliegenden Bergflanken in alle möglichen Rottöne taucht. Voraussetzung hierfür muss dann logischerweise sein, dass der Himmel im Westen grundsätzlich klar und wolkenfrei ist. Da die Wettersysteme bei uns meistens von West nach Osten ziehen, kommt das Sprichwort „Abendrot – Gutwetterbot“ nicht von ungefähr und kann auf gutes Wetter am nächsten Tag hinweisen.

Alpenglühen am Morgen

Glühen die Berge hingegen schon früh morgens, deutet dies auf einen klaren Himmel im Osten hin, wo sich die Sonne bereit für den Tag macht. Das kann ein Indiz dafür sein, dass sich viel Wasserdampf in der Atmosphäre befindet, der sich im Laufe des Tages zu Gewitterwolken auftürmen könnte. Das muss allerdings nicht immer so sein.

Das Naturphänomen Alpenglühen ist selbstverständlich keine verlässliche Quelle, wenn es um Wettervorhersagen geht, denn diesem Sprichwort liegt keine wissenschaftlich fundierte Erklärung zugrunde. 

Der beste Spot

Fast täglich ist dieses wunderschöne Phänomen rund um unseren Wilden Kaiser zu beobachten. Besonders gut sichtbar ist dieses Schauspiel vom Astbergsee aus, wo sich Licht und Berg im See brechen. 


Archiv
2019

2020
2021

Kategorien

Hüttengaudi

Sport & Natur

Wellness & Spa

Kulinarium

Wissenswertes

Neuigkeiten

Veranstaltungen

FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Instagram Icon Pinterest Icon YouTube Icon Linkedin Icon Blog Icon
Golfakademie Wilder Kaiser Logo
Golf Alpin Logo
Golfplatz am Wilden Kaiser
Be Forever Logo
Region Wilder Kaiser Logo
Skiwelt Wilder Kaiser Lgoo
Holidaycheck Logo
Tripadvisor Logo
Tripadvisor Logo
Telefon Icon
E-Mail Icon