+43 (0) 5358 2230 WhatsApp
Menü
Anfragen
Buchen
DE EN
30.
September
2022

Wissenswertes für Ihre Wanderung im Herbst

Das sollte beachtet werden!


Familie bei einer Wanderung

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, was bedeutet, dass der wunderschöne Herbst in unserem Land Einzug hält. Also beginnt nun auch eine neue Wandersaison mit wunderschön bunter Natur, angenehm erfrischenden Temperaturen und herrlichen Farbenspielen sowohl in der Luft als auch am Boden. Doch eine ordentliche Tourenplanung ist niemals wichtiger, als im Herbst und sind eine unbedingte Voraussetzung für eine sichere Wanderung. So werden nämlich die Tage kürzer und die Verhältnisse abwechslungsreicher bzw. schwieriger.

Das beste Beispiel für die schnell wechselnden Verhältnisse stellt der eben vergangenen September dar: Gerade war noch Sommer – und von einem Tag auf den anderen waren die Gipfel des Wilden Kaisers weiß!

Diese völlig veränderten Bedingungen fürs Wandern und Bergsteigen, sollten dann eben spätestens bei der Tourenplanung beachtet werden. Denn gerade jetzt im Oktober kann von warmen Temperaturen, Sonnenschein und atemberaubender Fernsicht bis hin zu Nebel, Regen, Schnee und eiskalten Temperaturen alles passieren.

Gut zu wissen!

Für eine sichere Wanderung am Wilden Kaiser raten wir, folgende Tipps zu beachten & stets im Hinterkopf zu haben:

  • Das Ziel und die Route den Verhältnissen vor Ort anpassen
  • Vorher immer den Wetterbericht sowie die Verhältnisse vor Ort checken
  • Die Touren an die wesentlich kürzeren Tage und die eigene Kondition anpassen
  • Warme und Wechselkleidung einpacken – nicht nur Oberteile, sondern auch Unterteile, Socken & wenn notwendig auch Schuhe.
  • Seriöse Quellen zur Planung nutzen
  • Bei Unsicherheit mit Berg- oder Wanderführer*in gehen
Archiv
Alle anzeigen
2022
2023
2024

Kategorien
Neuigkeiten
Wissenswertes
Veranstaltungen
Wellness & Spa
Sport & Natur