&noscript=1 />
Messenger Icon Whatsapp Icon
Kleines Logo vom Hotel Kaiserblick
x

Wir schenken Ihnen einen

€ 10,- Gutschein

für alle Kaiserblick-Leistungen

Abonnieren Sie einfach unseren Newsletter!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung, sie wurden gespeichert.
Ihren Gutschein bekommen Sie per E-Mail zugesendet.
Sie sind bereits eingetragen!

Es trat ein Fehler auf!

Machen Sie sich keine Sorgen, Sie können sich natürlich jederzeit wieder abmelden!
Sie finden unsere Datenschutzerklärung hier.
Pfeil nach unten
Familiär & Herzlichkeit in TirolIhr Traumurlaub am Wilden Kaiser
beginnt genau jetzt!

Der Kaiserherbst

Bunte Farbenpracht und endlose Fernsicht

08.09.2021

In den Herbstmonaten September, Oktober und November trägt unser Kaiser seine buntesten Kleider. Die Laubbäume färben sich in die unterschiedlichsten Rotschattierungen und zaubern eine atemberaubende Kulisse mitten in das ohnehin schon fantastische Panorama.

Denn der Kaiserherbst rund um die Kaiser-Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll ist geprägt von traditionellen Erlebnissen, diversen Festen, Sportevents und vielem mehr. Umrahmt von dem bunten Treiben der Natur bieten sich in dieser Zeit perfekte Bedingungen für einen unvergesslichen Urlaub am Wilden Kaiser.

Events im Herbst

Almabtrieb in Söll

Eine der schönsten Tiroler Traditionen

Die Tradition des Almabtriebs hat schon seit einer Ewigkeit Bestand und ist aus den Tiroler Festen nicht mehr wegzudenken. Am Wilden Kaiser wird dies jedes Jahr am Ende des Almsommers gefeiert.

Schon frühmorgens werden die Kühe festlich "aufgeboscht". Dazu befestigen die Sennerinnen und Senner die sogenannten "Almboschen" mit einem Lederhalfter am Kopf der Kuh. Diese werden bereits Wochen vor dem Almabtrieb in liebevoller Handarbeit mit bunten Rosen und Fäden aus Krepp- oder Seidenpapier geschmückt. Ein weiterer wichtiger Bestandteilsind die großen Glocken, die schon von weitem die heimkehrenden Kühe ankündigen. Hinab ins Tal zurück in den heimatlichen Stall geht es zu Fuß. Diese Tradition steht als Symbol er Dankbarkeit für einen unfallfreien Sommer auf der Alm.

Im Herbst 2021 findet das Almabtriebsfest am Wilden Kaiser in kleinerem Kreise statt.

Bergherbst im Hexenwasser

03. - 26. September | Hexenwasser Söll

Zur Erntezeit im Herbst laden von 3. - 26. September im Hochsöller Hexenwasser dampfende Küchen, gemütliche Stuben und noch immer saftige Almwiesen zum Kosten, Genießen, Zuhören, Mitsingen und auch zur Sennerarbeit ein. Dort gibt es für die Besucher die Möglichkeit selbst mal die Sense zu dengeln, Rechenzähne zu schlagen oder einen "Almboschen" für die Kühe zu binden.

Nach so viel Kalorienverbrauch liefern Spezialitäten aus der Bauernküche rasch neue Kraft. Während auf der Stöcklalm gemeinsam Bauernbrot gebacken und in der Holzknechtsölde ein traditionelles Almmus verkostet wird, können große und kleine Genießer auf der Simonalm lernen, wie man Brodakrapfen macht oder auf der Hohen Salve ein Kirchtagskiachl probieren. Dazu liefert ein Musikantenhoagascht zünftige Stimmung mit echter Volksmusik.

  • Bäuerliche Tradition: Rechenzähne schlagen und Rechen machen, Zaun machen
  • Almboschen –“Almresei” selbst binden und als Erinnerung mit nach Hause nehmen
  • ln die Simonalm einischau’n Milch trinken, buttern,..
  • Donnerstag, 16.09.2021: Traditionelles Almererfest im Hexenwasser mit Live Musik bei den Gasthöfen

Tour de Tirol

08. bis 10. Oktober 2021 | Söll

Hoch hinaus geht es dieses Jahr wieder bei der Tour de Tirol. Der Laufklassiker geht in, um und vor allem hoch über Söll in eine neue Runde. Der Söller 10er, Kaisermarathon, Pölventrail und der 2021 erstmals stattfindende Hohe Salve Ultra Trail bieten ein abwechslungsreiches Lauf-Event für jedermann.

Über 1.500 Läufer aus knapp 30 Nationen werden für das Lauf-Event des Jahres von 08. bis 10. Oktober 2021 in Söll wieder erwartet.

Die verschiedenen Läufe:

  • Söller Zehner – 10 km
  • Kaisermarathon – 42 km
  • Pölven Trail – 23 km
  • Hohe Salve Ultratrail – 77 km
  • Kinderlauf


Infos & Anmeldung finden Sie hier.


Archiv
2019

2020
2021

Kategorien

Hüttengaudi

Sport & Natur

Wellness & Spa

Kulinarium

Wissenswertes

Neuigkeiten

Veranstaltungen

FOLGEN SIE UNS AUF
Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon Instagram Icon Pinterest Icon YouTube Icon Linkedin Icon Blog Icon
Golfakademie Wilder Kaiser Logo
Golf Alpin Logo
Golfplatz am Wilden Kaiser
Be Forever Logo
Region Wilder Kaiser Logo
Skiwelt Wilder Kaiser Lgoo
Holidaycheck Logo
Tripadvisor Logo
Tripadvisor Logo
Telefon Icon
E-Mail Icon